Hundeporträt

Hundefotografie im Studio

Als Outdoofreak wollte ich eine zeitlang nur draussen fotografieren und habe das auch getan. Obwohl ich immer noch sehr gerne drausen bin und fotografiere, so öffnet eine Fotostufio doch ganz andere Möglichkeiten in der Hundefotografie. 

Das Arbeiten mit sauberen und kalren Hintergründen, Licht welches ich formen und gestalten lann und auf diese Weise Fotos kreieren kann wie sie sonst nur schwer möglich sind. Der Studioblitz eignet sich hervorragend um schnelle Bewegungen einzufrieren und als Resultat ergeben sich Fotos von unglaublicher Schärfe und Wirkung. 

Dieses einfrieren von schnellen Bewegungen eignet sich besonders gut für die beliebten Fangshootings bei welchen ich euren Hund fotografiere während er ein zugeworfenes Leckerli fängt. Der Ausdruck des Hundes ist dabei umwerfend und jedes Mal anders. Auf den entstanden Fotos kann der Hund zuchersüss oder bestialisch wirken. In den Fotosesions zum Fangshooting wird euer Hund gleicheitig zum Rockstar. Ich zeige euch bei einem Shootiung in meinem Studio gerne wie es funktioniert.

Im Hundestudio haben wir aber noch viel mehr Möglichkeiten. Da der Hund realitiv wenig Ablenkung un einen begranzten Raum hat, werden wir fantastische Hundeporträts kreieren, das gehört zu jeder Fotosession und wird mitunter nebenbei und unbemerkt vom Hund erledigt.

Ein Highlight ist die Unteransicht, bei welcher euer Hund auf einer Glasplattform stehend, von unten fotografiert wird. Diese Perspektive zeigt euren Hund wie ihr ihn vermutlich noch nie gesehen habt und die Resultate sind einzigartig. Manchmal müssen die Hunde mit Leckerlies und Schleckpaste überzeugt werdne dass dieses besondere Fotoshooting toll für alle ist. Einmal daran gewöhnt, sind die meisten Fellnasen begeistert dabei.

Ja und als wenn das nicht geng wäre, können wir im Studio tolle Szenen kreieren. Eine Wanderung durch eine dunkle Nacht mit Sturmlampe? Kein Problem. Ihr wollt Schnee dazu? Ja das machen wir im Studio möglich.

Ganz wichtig ist aber für alle Beteiligten dass das Fotoshooting Spass macht. 

Ich kann euch daher nie versprechen bestimmte Fototypen zu erstellen. Manche Hunde haben Angst vor den Blitzen, andere können keine Leckerlies fangen und dan gibt es auch Hunde mit einr Scheu vor der Glasplattform. Ich zwinge keinen Hund in bestimmte Setups für das Fotoshooting und ich bitte euch auch um Geduld mit dem Vierbeiner. Nicht alle Shootings klappen von Anfang an und dann nehmen wir undd einfach die Zeit oder suchen nach Alternativen.

Die Hunde sollen das Studio glüccklich verlassen. Sie dürfen k.o. sein nach dem Fotoshooting aber sollten nicht gestresst sein. Schlussendlich haben viele schon viele neue Freunde mein Studio verlassen und kommen hoffenlich wieder.